POLITIKERINNEN AN DIE MACHT

ABONE OL
11:53 - 23/10/2020 11:53
0

BEĞENDİM

ABONE OL
Kaplan
Best

Die Rolle der Frau in der türkischen Gesellschaft rückt immer mehr in den Vordergrund. Waren es vorher der Kopftuch, die Verschleierung von Mädchen, die Trennung der Geschlechter in Schulen und der Öffentlichkeit, ist es heute die Anzahl der Geburten, der Kaiserschnitt und die Abtreibung; letztere sollen gemäß den Äußerungen vom türkischen Ministerpräsidenten verboten werden. Der türkische Gesundheitsminister ruft sogar vergewaltigte Frauen dazu auf die Kinder dieser Missetat zu gebären. Politikbetrieb rund um die Frau gewinnt somit in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung; und dies ohne die Frauen zu beteiligen. Die Entwicklung für die Frau in der türkischen Gesellschaft nimmt dramatische Züge an. Die Forderung nach mehr Frauen im Parlament und in führenden Positionen in der Gesellschaft ist daher wichtiger als es jemals war.

Somit sollten alle DemokratenInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen dem Slogan „Politikerinnen an die Macht” gehör verschaffen. Die Hürden für türkische Politikerinnen, ins Parlament zu kommen, sind bekanntlich höher als in anderen Ländern dieser Welt. Frauen spielen im Politikgeschäft der Türkei eher eine untergeordnete Rolle. Sogar die Kleiderordnung für Frauen wird von den Männern bestimmt. So soll nun im türkischen Parlament die gehbehinderte Abgeordnete der Republikanischen Volkspartei (CHP) Safak Pavey Hosen anziehen dürfen. Sie sitzt im Rollstuhl und musste bisher mit einem Rock bekleidet an den Sitzungen teilnehmen; zu Mißgunsten vieler konservativer Parlamentarier. Nachdem der Rock nun weg ist scheint die Welt dieser Konservativen wieder in Ordnung zu sein. Jüngst haben Sie auch das männerbestimmte Kopftuchverbot aufgehoben, als Zeichen einer Geste für die Selbstbestimmung der Frau?

Aber trotz dieser starken Restriktionen und Hürden hat es eine Frau in der
Türkei schneller an die absolute Spitze der Macht geschafft als das in
z.B. in Deutschland der Fall war. Tansu Ciller war Anfang der 90er Jahre
Ministerpräsidentin des Landes. Viele europäische Länder, darunter auch Frankreich und Italien (1946) und die Schweiz (1972) haben ihren Frauen das Wahlrecht übrigens erst viel später eingeräumt als die Türkische Republik (1934). Der Anteil an Repräsentantinnen in der Türkischen Großen Nationalversammlung mit 18 Sitzen entsprach 4.6 %, und damit war die Türkei nach Finnland (6 %) an 2. Stelle in der Welt.

Trotzdem bleibt im jetzigen türkischen Parlament der Frauenanteil mit rund 14% sehr gering. Er ist vergleichbar mit dem anderer europäischer Ländern wie Griechenland (13%), Irland (13%), Malta (9%) oder Rumänien (12%). Er liegt nicht weit hinter dem der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag mit etwa 20%. Konservative sind also überall, so scheint es, eher maskulin geprägt.

Auffallend hoch ist aber der Anteil türkischer Frauen in akademischen Positionen.
Der Anteil der Professorinnen an türkischen Universitäten z.B. beträgt 28%. An
deutschen Hochschulen liegt der Frauenanteil aber nur bei knapp 18%. Daran
sollte sich die Politik ein Beispiel nehmen um die gesellschaftliche Entwicklung im Ganzen lebens- und liebenswerter zu gestalten. Unser Slogan den sich Alle auf die Fahne schreiben sollten heißt also: „Politikerinnen an die Macht”

Dr. Ali Sak

Inal

    En az 10 karakter gerekli
    Gönderdiğiniz yorum moderasyon ekibi tarafından incelendikten sonra yayınlanacaktır.