DİE GEDANKEN SİND FREİ…

ABONE OL
18:59 - 01/10/2020 18:59
0

BEĞENDİM

ABONE OL
Kaplan
Best

”Du bist Türkin und hast hier (in Deutschland) keine Rechte” Das sagte laut Bild-Online der Lehrer Dirk H. aus dem Kreis Osterrode an eine türkischstämmige Schülerin und verbat Ihr damit den Gang zur Toilette.

Kurz zum Hintergrund: Der Vorfall ereignete sich an einer Schule in Badenhausen im Landkreis Osterrode. Die Unterrichtsstunde hatte gerade begonnen. Deswegen wollte der Lehrer die Schülerin nicht zur Toilette gehen lassen. In der Stunde wurde gerade das Thema ”Menschenrechte” behandelt. Als die Schülerin darauf hinwies, dass der Gang zur Toilette auch ein Menschenrecht wäre, bekam sie vom Lehrer die Antwort. ”Du bist Türkin, du hast hier keine Rechte”.

Der Vorfall wurde seitens des Schulleiters bestätigt. Es wurde Ihm aber von der Landesschulbehörde untersagt, sich näher zu dem Fall zu äußern. Der Lokalzeitung schilderte der Schulleiter den Vorfall wie folgt: ”Wie der genaue Wortlaut war, weiß ich nicht. Das Mädchen kam weinend in mein Dienstzimmer, aber im Grunde konnte ich es mir nicht vorstellen. Klar ist, dass eine solche Äußerung nicht fallen darf und dem Kollegen absolut Leid tut, was ihm da rausgerutscht ist.”

War es wirklich nur ein Ausrutscher? Oder ein Spiel dass Ihm sein Gehirn gespielt hat. Unter normalen Umständen hätte er das wohl nie von sich gegeben, auch wenn er so gedacht haben sollte. Nur in Stresssituationen passiert genau das was passiert ist. Die Gedanken des Lehrers waren schneller als sein Kontrollapparat es unter normalen Umständen zugelassen hätte. Und dies nennt man dann ”Ausrutscher”. Nein, es ist die Gesinnung des Lehrers, nur seine Gedanken waren mal für kurze Zeit frei.

Wie heißt es so treffend in einem Deutschen Volkslied?

1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!

2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!
(Die ersten drei Strophen der heute verbreiteten Fassung des im Jahr 1842 von Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter veröffentlichten Liedes)

Das tragische an der Sache ist nicht, dass der Lehrer dies gesagt hat. Nein viel tragischer ist, dass Dirk H. die Fächer Deutsch, Werte und Normen, Wirtschaft, Geschichtlich-Soziale Weltkunde unterrichtet. Es sind also Fächer, die Herrn H. zu mehr Weltoffenheit, Toleranz und geschichtlicher Verantwortung befähigen sollten.

Welche Werte kann ein Lehrer der dies in der Klasse vor allen Mitschülern einer jungen Türkin sagt, jungen Menschen vermitteln? Reichen da bloße Entschuldigungen aus um dies Rückgängig zu machen? Welche Konsequenzen können und sollten dieses Verhalten für einen Lehrer haben? Und welche Auswirkungen wird dies auf die Psyche des Mädchens haben? Eine bleibende Erinnerung ist gewiss.

Eins hat mir oder uns die Sarrazin-Debatte gelehrt: ”Er hat doch nur seine Meinung gesagt. Und das wird man ja noch sagen dürfen.” Oder?

Dr. Ali Sak

Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/aktuell/2010/12/10/du-bist-tuerkin-hast-keine-rechte/lehrer-verbietet-schuelerin-aufs-klo-zu-gehen.html

Inal

    Bu yazı yorumlara kapatılmıştır.